Rudi Landgraf feiert seinen 80. Geburtstag

Veröffentlicht am 21.04.2016 in Ortsverein

Im Bild (von links): Manfred Pfeiffer, Werner Zangmeister, Bürgermeister Stefan Göcking, Rudi Landgraf, Ingrid Landgraf und Stefan Klaubert

Zum 80. Geburtstag von Rudi Landgraf gratulierten erster Bürgermeister Stefan Göcking, Stadtrat Manfred Pfeiffer, ehemaliger zweiter Bürgermeister Werner Zangmeister sowie dritter Bürgermeister und SPD-Ortsvereinsvorsitzender Stefan Klaubert.

Für Rudi Landgraf war über 60 Jahre lang die Gewerkschaftsarbeit eine Herzensangelegenheit. Mit seinem gewerkschaftlichen Engagement ging auch die politische Arbeit einher. Er ist einer jener Menschen für den Gewerkschaft und SPD untrennbar miteinander verbunden sind. 1977 schloss er sich daher den Sozialdemokraten an. Als Vorsitzender führte er den SPD-Ortsverein von 1978 bis 1990. Von 1978 bis 2008 gehörte er dem Arzberger Stadtrat an und war lange Zeit stellvertretender Fraktionssprecher. Rudi Landgraf wurde von der Stadt Arzberg mit der Ehren- und Dankmedaille und vom Freistaat Bayern mit der Dankesurkunde für langjähriges verdienstvolles Wirken in der kommunalen Selbstverwaltung ausgezeichnet. Die SPD überreichte ihm 2010 die höchste Auszeichnung, welche die Partei zu vergeben hat. Den Ehrenbrief der SPD und die Willy-Brandt-Medaille.

Rudi und seine Ehefrau Ingrid verbindet das Wandern, Radfahren und auch das Reisen als gemeinsames Hobby und Rudi dürfte vielen Arzbergern noch von seiner Tätigkeit als Postbeamter bekannt sein. Stets ein freundliches Wort auf den Lippen ist und war bis heute eines seiner Markenzeichen. Wenn er hin und wieder Vergleiche anstellt, so beginnen die Sätze oftmals mit den Worten: „Also, bei uns auf der Post…“. Bekannt gemacht haben ihn womöglich aber auch die kleinen Geschenke in Form einer Praline an die einen oder anderen Damen die das Arzberger Postamt besuchten.

Wir wünsch Ihm nochmals alles Liebe und Gute zum Geburtstag, vorallem viel Gesundheit und noch viele schöne Jahre mit seiner Familie.

Im Deutschen Bundestag

Im Bayerischen Landtag