Ferienaktion 2017

Veröffentlicht am 24.08.2017 in Ortsverein

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der SPD-Ortsverein Arzberg wieder an der Ferienaktion von Arbeiterwohlfahrt (AWO) und Stadt Arzberg. Die Sozialdemokraten haben mit den Kindern diesmal einen Abend am Lagerfeuer verbracht. Treffpunkt war am vergangenen Mittwoch um 14 Uhr an der Stadthalle Turnerheim in Arzberg. Nach einer kleinen Wanderung nach Oschwitz, wartete bereits der Kommandant der Oschwitzer Feuerwehr, Thomas Matthes, mit seiner Frau Catrin auf die Gruppe. Beide zeigten den Kindern durch eindrucksvolle Experimente und Vorführungen, wie man Feuer richtig löscht und was im Brandfalle zu tun ist.

Im Anschluss konnten die Buben und Mädchen ihr Geschick an der Handfeuerlöschpumpe zeigen. Danach wurde gegrillt und der Durst gelöscht. Im Laufe des Abends wurden auch noch "Hui-Maschinen" gebastelt. Diese sind ein einfaches Holzspielzeug, welche aus zwei Holzstäben bestehen: Einer ist mehrfach eingekerbt und an einem Ende typischerweise mit einem propellerähnlichen Holzteil versehen; der andere Holzstab wird vom Kind über die Kerben gerieben. Wer dann noch den den Trick der Hui-Maschine kennt, kann den „Propeller“ kontrolliert in eine rechts- oder linksgerichtete Drehbewegung versetzen. Gegen 21.00 Uhr endete dann der sehr gelungene Abend und die Kinder wurden von Ihren Eltern wieder abgeholt.

Im Deutschen Bundestag

Im Bayerischen Landtag