Gelungener Erntemarkt mit Kaffee und “Bänkstiezel”

Bei bestem Wetter sind gestern Vor- und Nachmittag zahlreiche Besucher zum Erntemarkt nach Arzberg gekommen. Es herrschte ein buntes Treiben und auch die Ladengeschäft hatten geöffnet.

Der Stand der SPD-Arzberg war gut besucht. Im Bild (von links): Bürgermeister Stefan Göcking, Luca Wagner, Günther Frank, Alexander Wagner, Thomas Wiederock, Heike Landgraf, Stefan Klaubert und Paul Göths.

Veranstaltungsort war inzwischen zum dritten Mal der Maxplatz, wobei auch die Maxstraße und Teile des Marktplatzes mit vielen Ständen und Buden besetzt war. Das Hauptgeschehen konzentrierte sich allerdings auf den Bereich unter und um den sogenannten Baumsaal. Die vielen Anbieter und Vereine boten den Besuchern ein vielfältiges Angebot saisonaler Waren. Nach einem prächtigen Sommer konnten sich Pflanzenliebhaber für die Herbstbepflanzung mit frischen Grün- und Dekowaren eindecken.

Kinder durften sich am SPD-Stand kostenlos kleine Spiel- und Naschsachen aussuchen.

Naschkatzen kamen am Süßwarenstand auf ihre Kosten. Der Appetit auf Herzhaftes konnte mit Zwiebelkuchen, Gegrilltem oder orientalischen Gerichten gestillt werden. Passende Getränke gibt es ebenfalls auch dazu. An diesem verkaufsoffenen Sonntag freute sich auch die Arzberger Geschäftswelt auf die vielen Besucher.

SPD-Fraktionssprecher Peter Gräf schnitt das erste Blech “Bänkstiezel” an.

Unser SPD-Ortsverein hatte diesmal was besonders für die Gäste im Angebot. Es gab frisch gebrühten Kaffee und dazu sogenannte “Bänkstiezel”. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Hefeteig und rohen und gekochten Kartoffeln. Den guten Geschmack erhalten die “Bänkstiezel” durch Zugabe von Aniskörnern. Gegessen wird dieser besondere Kartoffelkuchen entweder kalt oder auch warm. Wer’s mag streut sich noch Zimt und Zucker oben drauf. Herzlichen Dank hierbei an die Arzberger Bäckerei Gollner die uns dieses besondere Schmankerl extra bebacken hat.

Hier kann man sich einen Rezeptvorschlag für “Bänkstiezel” herunterladen….

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Stefan Klaubert konnte beim Verkauf manch nettes Gespräch führen und gab auch gerne Auskunft über die Zubereitung der “Bänkstiezel”.

Der SPD-Ortsverein Arzberg ist eine große Familie und alle sind mit dabei.